Hilfe benötigt? Es geht sofort:
02742 90 555-7100
Mo-Do 8:00 - 16:00, Fr 8:00 - 13:00 Uhr

Nachhaltig. Nachdrücklich.

Erstmals wurde heuer der „Money for Change – Impact Award“ vergeben. Die Jury wählte die NÖVK in der Kategorie Asset Owner zu den Gewinnern.

Initiiert und erstmalig vergeben wurde der Award von Institutional Money und Mercer im April 2021 in den Kategorien Asset Owner, Corporates, Entrepreneure und Cooperation. Die Teilnehmer hatten zu beschreiben, wie sie die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen in ihr Geschäftsmodell integrieren, innovative Lösungen und Ansätze generieren und effektive Impact-Strategien und Prozesse entwickeln. Im Fokus der Auszeichnung standen Best Practice Beispiele mit Vorbildfunktion für innovative Ansätze und Lösungen mit erkennbarer Wirkung.

Die Jury bestand neben den beiden Co-Initiatoren aus dem who is who der nachhaltigen Entwicklungs-Szene: UN Principles for Responsible Investment, Global Compact Network Austria, Toniic Institute, Impact Hub Vienna und das Ban Ki-moon Centre for Global Citizens.

Überzeugen konnte die NÖVK mit ihrem Beurteilungs-Ansatz, ob und welche CO2-intensiven Titel aktiv abgebaut werden. – „Jährlich messen wir den CO2-Fußabdruck für Aktien und Anleihen.“, erläutert Vorständin Mag. Karin Schlemaier: „In Kombination mit anderen Kennzahlen und Parametern werden CO2-intensive Titel einer genauen Analyse unterzogen.“ So wurde etwa seit 2020 die Kennzahl „SDG Solution Assessment“ im Rahmen des quartalsweisen ESG-Reportings mitausgewertet.

Schlemaier resümierend zur Auszeichnung beim Money for Change Impact Awards: „Besonders freut uns, dass wir als kleine Vorsorgekasse die Jury überzeugen konnten. Es zeigt, dass unsere langjährigen Bemühungen Früchte tragen. Wir werden weiterhin alles daransetzen, um nachhaltigen Impact zu erzeugen!“

NACH OBEN