Hilfe benötigt? Es geht sofort:
02742 90 555-7100
Mo-Do 8:00 - 16:00, Fr 8:00 - 13:00 Uhr

Barrierefreiheit: Die NÖVK in der Vorreiterrolle

„So geht barrierefrei!“ befand zur NÖVK-Homepage WACA, der Verein zur Förderung der Zugänglichkeit in der Informations- und Kommunikationstechnologie.

Menschen mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen finden sich in allen Teilen der Gesellschaft – und auch unter den Beschäftigten der NÖVK-Kunden. Klar war immer: Das Service-Portal der NÖVK ist so zu gestalten, dass es für möglichst viele bestmöglich zugänglich und nutzbar ist. Die maßgebliche Bestätigung dieses Anspruches kam nun mit dem von WACA verliehenen Qualitätssiegel für Barrierefreiheit im Web nach den internationalen W3C-Richtlinien.

Das Siegel ist das erste und einzige dieser Art in Österreich, das abschließende Prüf-Statement klar in der Sache: „Mit dem Audit im Juni 2022 wurde festgestellt, dass bereits die Anforderungen der Barrierefreiheit nach WCAG 2.1-AA sehr gut erfüllt sind.“ – Für Projektleiter Marcus Paryzek ein großer Schritt in die richtige Richtung: „Die NÖVK steht für eine Kultur des Miteinanders. Und die kann es nur geben, wo alle Zugang und wo alle Platz haben! Besonders stolz sind wir darauf, dass wir damit Vorreiter nicht nur unter den Vorsorgekassen sind, sondern der gesamten österreichischen Finanzbranche.“

NACH OBEN