Hilfe benötigt? Es geht sofort:
02742 90 555-7100
Mo-Do 8:00 - 16:00, Fr 8:00 - 13:00 Uhr

3 x Top im Jahr 2021

Ob in der Veranlagung, im Service oder bei den Kosten: Kunden der NÖVK haben 2021 besonders profitiert.

Top Performance: Mit einer Netto-Performance von 4,33%1 schaffte die Niederösterreichische Vorsorgekasse im Jahr 2021 ein exzellentes Ergebnis für ihre Anwartschaftsberechtigten. Vorstand Karin Schlemaier sieht darin eine klare Bestätigung für die Anlagestrategie im Haus: „Die analysieren wir zumindest jährlich und halten uns gleichzeitig bereit, kurzfristig auf Änderungen im Marktumfeld zu reagieren.“ So wurde 2021 etwa die Aktienquote angehoben. Schlemaier: „Damit haben wir rückblickend die Weichen für das gute Jahresergebnis gestellt!“

Zudem freut Schlemaier, dass die Top-Performance im letzten Jahr mit einem hochgradig nachhaltigen Portfolio erreicht wurde. Die NÖVK verfolgt ihren ganzheitlich-nachhaltigen Ansatz mittlerweile konsequent seit einer Reihe von Jahren und wurde dafür bereits zum vierten Mal in Folge mit der höchsten ÖGUT-Zertifizierung GOLD sowie mit dem Money for Change – Impact Award ausgezeichnet.

Top Kostenvorteil: Mit ein entscheidender Faktor für die überdurchschnittliche Performance der NÖVK sind die zwei bewährten Kostensenker: der Treuebonus und die Überschussbeteiligung. Über 30% der Vermögensverwaltungskosten werden den Kundinnen und Kunden mittlerweile wieder refundiert und ihrem Abfertigungskonto gutgeschrieben. Damit reduzieren sich die Kosten für die Vermögensverwaltung über das Gesamtportfolio von durchschnittlich 0,65% auf gerade 0,46%. Ein „Zuckerl“, das es in dieser Form nur bei der NÖVK gibt.

„Mit der geplanten Ausdotierung unserer Kapitalgarantie-Rücklage 2023 wird sich die Überschussbeteiligung weiter deutlich erhöhen“, blickt Vorstand Patrick Lachmann in die nähere Zukunft: „Damit werden wir die Gesamtkostenbelastung noch einmal entscheidend reduzieren!“  Und das vor dem Hintergrund, dass die NÖVK bereits 2020 branchenweit die geringste Gesamtkostenbelastung vorzuweisen hatte. Auch im Jahr 2021 konnte die Kostenquote² weiter verringert werden. Aktuell dürfen NÖVK-Kunden auf den top-günstigen Wert von 0,69% zählen. Dass die Kostenbelastung längerfristig die entscheidende Einflussgröße auf den Veranlagungserfolg ist, hat sich auch bei den Unternehmen herumgesprochen:  Das spiegelt sich deutlich im stetigen Zuwachs an Neukunden.

Top Service: Die bewährte Devise „Werte mehren – Werte teilen“ hat die NÖVK auch 2021 verfolgt. Zur Top Performance und zu den günstigen Kosten kam noch ein top Service: Neuerlich gab es für die NÖVK das Siegel für „sehr gute Kundenbetreuung“. „Dieser Weg macht uns viel Freude, und wir werden ihn auch im zwanzigsten Jahr des Bestehens unserer Vorsorgekasse gerne fortsetzen“, erklärt das Vorstandsteam unisono.


1 Eigene Berechnungen nach OeKB-Methode
² Summe aus Verwaltungskosten und Vermögensverwaltungskosten dividiert durch die durchschnittlich gebundene Anwartschaft.

Mann sitzt vor Tablett mit Gewinnbalken

NACH OBEN